Linz Aktion der 3. und 4. Klasse

Wir gratulieren unseren Viertklässlern zur bestandenen Radfahrprüfung. Gute Fahrt!

Percussion Workshop

Gemeinsam mit der Volksschule Losenstein besuchten wir einen Workshop mit Dr. Richard Filz. Einen Einblick gibt es dazu im Video.

YouTube

Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an YouTube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Hochbeete bepflanzen

Nach den Osterferien nutzten die Kinder der 1. und 2. Klasse das schöne, frühlingshafte Wetter zum Bepflanzen unserer Hochbeete vor der Schule. Gemeinsam setzten sie Radieschen-Samen in die Erde und gossen die Beete.

Radfahrtraining und Zahngesundheit

Am letzten Tag vor den Osterferien durften sich die Kinder der Volksschule Laussa über den Besuch der Fahrschule EasyDriver zum Radfahrtraining und der Zahnputztante freuen. 

Nationaler Vorlesetag

Am 21. März fand der nationale Vorlesetag statt. An diesem Tag besuchten uns Schülerinnen und Schüler der MS Losenstein, um unseren Kindern vorzulesen. Wir bedanken uns recht herzlich für die schöne Lese-Einheit.

Vorbereitung für das Osterfest

Ostermesse und Osterbasteltag

Die Kinder der dritten und vierten Klasse dürfen sich über ihren Bohrmaschinen-Führerschein freuen.

Besuch vom Musikverein Laussa

Besuch im Nationalpark Besucherzentrum Ennstal

Mitmachtheater Rumpelstilzchen

Lesen ist ...

... Kino im Kopf!

Ganz unter diesem Motto wird im zweiten Semester der Schwerpunkt auf das Lesen gesetzt. Zweimal pro Woche findet in der Schule ein Lesefrühstück statt. Die Kinder dürfen sich ein Buch ihrer Wahl aussuchen und darin lesen. Dabei können sie auch verschiedene Plätze in der Schule wählen.

Religiöse Übung zum Thema Aschermittwoch

Fasching in der Schule

Am Rosenmontag gab es in der Schule einen Mottotag. Freiwillig durften alle Schüler:innen und Lehrerinnen einen Tag in die Rolle eines Babys schlüpfen.
Am Faschingdienstag ging es rund in der Schule. Wir spielten gemeinsame Spiele und sahen uns einen Film an. Gemeinsam machten wir einen Faschingsumzug und besuchten die Gemeinde, die Bank und Baumi. Die Kinder und Lehrerinnen hatten sichtlich Spaß und es war ein schöner Tag!

Die Schulanfänger:innen zu Besuch in der 1. und 2. Klasse zum Kekse kosten!

In der Weihnachtsbäckerei!

Besuch vom Hl. Nikolaus am 6. Dezember

Am 6. Dezember bekamen wir Besuch vom Hl. Nikolaus. Die Kinder sangen ihm Lieder vor und sagten ihm Gedichte auf. Zum Schluss teilte der Hl. Nikolaus seine Gaben an die Kinder aus. Danke für deinen Besuch, lieber Nikolaus!

Auch heuer durften wir am Projekt "Christkindl in der Schuhschachtel" teilnehmen. Ein großer Dank gilt unseren tollen Familien, die tatkräftig, für notbedürftige Kinder in Kriegsländern, Packerl packten. Danke auch an Herrn Oberaigner, der die ganzen Packerl zur offiziellen Übergabestation brachte.

Spiel und Spaß im Fach Bewegung und Sport

Besuch von den Bäuerinnen

Die erste Klasse bekam am 16. Oktober von den Laussinger Bäuerinnen Besuch. Unter dem Motto "Schultüte für die erste Klasse - Vom Apfel zum Saft" durften die Kinder Apfelsaft aus vielen Äpfeln pressen. Dabei hatten alle ersichtlich Spaß. Anschließend wurde der Apfelsaft bei einer gemütlichen Runde getrunken.
Herzlichen Dank an Claudia & Barbara

Erntedankfest

Am Freitag 29.09. feierten wir alle gemeinsam das Erntedankfest. Die Schülerinnen und Schüler kochten gemeinsam mit den Lehrerinnen eine Suppe und kreierten Fruchtspieße. Nach einer kurzen Andacht wurden die leckeren Speisen verzehrt.

Erster Wandertag im Schuljahr 2023/24

Am 21.09. starteten wir unseren ersten Wandertag im heurigen Schuljahr. Von der Schule ging es hinauf am Plattenberg zu den Windrädern. Zwischenstopps zum Jausnen und Toben kamen nicht zu kurz. Wir blicken auf einen schönen, sonnigen Tag zurück!

Unsere "Erstis"

WILLKOMMEN im Schuljahr 2023/24

Frohe Weihnachten

...wünschen die Kinder und Lehrerinnen der VS Laussa.
Hier sehen Sie einige Ausschnitte unserer Weihnachtsfeier 2021:
https://youtu.be/OXQBgFU3Dis