Religiöse Übung zum Thema Aschermittwoch

Fasching in der Schule

Am Rosenmontag gab es in der Schule einen Mottotag. Freiwillig durften alle Schüler:innen und Lehrerinnen einen Tag in die Rolle eines Babys schlüpfen.
Am Faschingdienstag ging es rund in der Schule. Wir spielten gemeinsame Spiele und sahen uns einen Film an. Gemeinsam machten wir einen Faschingsumzug und besuchten die Gemeinde, die Bank und Baumi. Die Kinder und Lehrerinnen hatten sichtlich Spaß und es war ein schöner Tag!

Die Schulanfänger:innen zu Besuch in der 1. und 2. Klasse zum Kekse kosten!

In der Weihnachtsbäckerei!

Besuch vom Hl. Nikolaus am 6. Dezember

Am 6. Dezember bekamen wir Besuch vom Hl. Nikolaus. Die Kinder sangen ihm Lieder vor und sagten ihm Gedichte auf. Zum Schluss teilte der Hl. Nikolaus seine Gaben an die Kinder aus. Danke für deinen Besuch, lieber Nikolaus!

Auch heuer durften wir am Projekt "Christkindl in der Schuhschachtel" teilnehmen. Ein großer Dank gilt unseren tollen Familien, die tatkräftig, für notbedürftige Kinder in Kriegsländern, Packerl packten. Danke auch an Herrn Oberaigner, der die ganzen Packerl zur offiziellen Übergabestation brachte.

Spiel und Spaß im Fach Bewegung und Sport

Besuch von den Bäuerinnen

Die erste Klasse bekam am 16. Oktober von den Laussinger Bäuerinnen Besuch. Unter dem Motto "Schultüte für die erste Klasse - Vom Apfel zum Saft" durften die Kinder Apfelsaft aus vielen Äpfeln pressen. Dabei hatten alle ersichtlich Spaß. Anschließend wurde der Apfelsaft bei einer gemütlichen Runde getrunken.
Herzlichen Dank an Claudia & Barbara

Erntedankfest

Am Freitag 29.09. feierten wir alle gemeinsam das Erntedankfest. Die Schülerinnen und Schüler kochten gemeinsam mit den Lehrerinnen eine Suppe und kreierten Fruchtspieße. Nach einer kurzen Andacht wurden die leckeren Speisen verzehrt.

Erster Wandertag im Schuljahr 2023/24

Am 21.09. starteten wir unseren ersten Wandertag im heurigen Schuljahr. Von der Schule ging es hinauf am Plattenberg zu den Windrädern. Zwischenstopps zum Jausnen und Toben kamen nicht zu kurz. Wir blicken auf einen schönen, sonnigen Tag zurück!

Unsere "Erstis"

WILLKOMMEN im Schuljahr 2023/24

Wir durften uns über einen gratis Workshop zum Thema ,,Schätze der Erde-märchenhaft erzählt" freuen. Die Kinder entdeckten dann in einer Schatzkiste einen der wertvollsten Schätze dieser Erde.

Die 1. Klasse hat die Schulanfänger des Kindergartens zu einem Frühstück eingeladen. Die Zeit verging dabei viel zu schnell...

Mit dem Musikverein Laussa begaben wir uns auf eine Reise in den Dschungel. Einige der Kinder unsere Schule konnten bereits mitspielen. Im Anschluss durften interessierte Kinder noch Instrumente ausprobieren und sich für einen eventuellen Unterricht in der Musikschule anmelden.

Erstkommunion 2023

Besuch von der Rettung mit Erste Hilfe Einheiten

Projekttag mit der Jägerschaft Laussa

Lesefestival Linz 2023

Frohe Weihnachten

...wünschen die Kinder und Lehrerinnen der VS Laussa.
Hier sehen Sie einige Ausschnitte unserer Weihnachtsfeier 2021:
https://youtu.be/OXQBgFU3Dis